© Web

Unsere Krippe

Träger unserer Krippe ist die evangelisch-lutherische Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen. Sie ist eine Innenstadtgemeinde mit ca. 3000 Mitgliedern und ist derzeit mit einer Pastorin besetzt.
- Es ist normal, verschieden zu sein - (Richard von Weizäcker)

Unsere Krippe ist eine inklusive Einrichtung für ALLE Kinder im Alter von 6 Monaten bis drei Jahren.

Unser Menschenbild speist sich aus der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen. Somit geht es uns darum, alle Kinder in die Lage zu versetzen, mit anderen in soziale Beziehung zu treten, persönliche Bindungen einzugehen und sich als Teil des Krippenlebens erfahren zu können.

In zwei Gruppen werden max. 15 Kinder alters-und geschlechtsgemischt sowie unabhängig ihrer Nationalität und Konfession von pädagogischen Fachkräften betreut.

Die Ganztagsgruppe der Krippe ist von Montag bis Freitag von 8.00-16.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf kann zusätzlich noch der Frühdienst von 7.00-8.00 Uhr bzw. der Spätdienst von 16.00-17.00 Uhr in Anspruch genommen werden.

In der Halbtagsgruppe ist die Kernöffnungszeit von 8.00-13.00 Uhr, eine Frühbetreuung von 7.00-8.00 Uhr und ein Spätdienst von 13.00-14.00  Uhr kann genutzt werden.

Alle Eltern haben die Möglichkeit, für ihr Kind ein Mittagessen zu bestellen, welches über einen Menübringdienst bezogen wird.

Die Krippe ist jeweils in den letzten drei Wochen der Sommerferien geschlossen und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließungen finden für Teamfortbildungen statt.

Es gibt zwei Gruppenräume, Sternchen- und Schäfchengruppe, mit Schlafbereichen.
Ein kurzer Flur führt in den Waschraum, der über Wickelplätze, Handwaschbecken, Kleinkinder WCs und eine Duschmöglichkeit verfügt.
Der Gemeindesaal, der sich nur wenige Meter von dem Krippeneingang befindet und  indoor erreichbar ist, wird am Vormittag von der Krippe für vielfältige Aktivitäten mitgenutzt.

Außengelände

Krippenkinder sind nicht einfach nur kleiner als Kindergartenkinder, sie befinden sich auch in einem anderen Entwicklungsstadium.

Unser Aussengelände erfüllt deshalb verschiedene Anforderungen.
Für Krabbelkinder gibt es Erkundungsmöglichkeiten in einem überschaubaren Rahmen.
Die Jüngsten haben verschiedene Sand- und Erdbereiche, einen Rasen mit Aufhügelung und Materialien zum Sammeln.
Für die Kleinkinder stehen verschiedene Spielplatzgeräte mit geeigneten Aufstiegsmöglichkeiten zur Verfügung.
Es gibt Balancier- und Rückzugsoptionen, sowie einen großen Fuhrpark an verschiedensten Fahrzeugen.
Quelle: Krippe